Wer ich bin

Ich bin eine promovierte Historikerin, die sich stets auf ihren eigenen „Werkzeugkasten“ verlassen kann.

Familiengeschichte ist aufregend und spannend. Manchmal schwierig und auch traurig. Immer aber ist sie ein Teil eines großen Ganzen. Familiengeschichte festzuhalten, zu archivieren und im besten Falle für die Zukunft weitertragen zu können, das ist die Aufgabe, die mich antreibt.

Meine jahrelange Erfahrung in der professionellen Erbenermittlung ist für mich als Historikerin, die ihren Schwerpunkt in der Zeitgeschichte hat, nicht nur eine spannende Aufgabe, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Das Handwerkszeug des Historikers zu nutzen, um gesetzliche Erben zu finden, ist in vielerlei Hinsicht eine verantwortungsvolle und lohnenswerte Arbeit.

Meine versierten Kenntnisse der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte helfen mir genauso wie diejenigen aus der Schifffahrtsgeschichte. Zudem betreibe ich seit Jahren sehr erfolgreich in meinen Forschungen die Methodik der „Oral History“. Nicht nur Inhalte aufnehmen, sondern den Menschen verstehen, der etwas zu sagen hat, ist die Devise. Genauigkeit und Schnelligkeit gehören genauso zu meiner Profession wie eine gewisse Neugier, Vertrauen in das eigene Können und eine gesunde Portion Forschergeist. Und von Fall zu Fall hilft mir sicher auch mein Bauchgefühl.